Schüler stärken ihre Klassengemeinschaft

Die Lehrkräfte der TGIE-Klasse der Heinrich-Schickhardt-Schule organisierten am Mittwoch, den 09.03.2016, einen Tag, dessen Ziel es war, die Klassengemeinschaft zu stärken und personale Kompetenzen zu schulen. Die Klasse TGIE ist die Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums in der Fachrichtung Informationstechnik und besteht aus 27 Schülerinnen und Schülern aus ursprünglich unterschiedlichen Schularten.

Da im Schulalltag kaum Zeit für die Schulung solcher außerfachlicher Kompetenzen besteht, entschieden sich die Schulleitung und Lehrkräfte der Klasse für die Erprobung eines solchen Tages. Einfühlungsvermögen, Toleranzfähigkeit sowie Eigenverantwortlichkeit sollten präventiv thematisiert und eingeübt werden, auch um das lernförderliche Klima in der Klasse beizubehalten und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu stärken.

Nach einem gemeinsamen Frühstück begrüßten die Klasse Herrn Fix von der Akademie EIGEN-SINN, der die Klasse professionell durch den Vormittag begleiten sollte. Nach einem Aufwärmspiel, in dem Herr Fix sich ein Bild der Stimmung innerhalb der Klasse machen konnte, informierte er Klasse und Lehrkräfte anschaulich über den Zusammenhang von Gefühlen, Gedanken und Verhalten eines Menschen. Danach erklärte er den „inneren Schiedsrichter“, der das Handeln eines Menschen bestimmt und helfen kann, die richtige Entscheidung zu treffen und sich gegebenenfalls Fehler einzugestehen, statt die Schuld bei anderen zu suchen. In darauf folgenden Spielen wurde das Hören auf diesen inneren Schiedsrichter erprobt und Herr Fix sowie die anwesenden Lehrkräfte durften feststellen, wie kompetent die Klasse diesen bereits einsetzen konnte. Anhand des „Pinguins“ durften die Schülerinnen und Schüler folgend erkennen, dass jeder einzelne ein Element besitzt, in dem er seine Stärken hat und es gilt, dieses Element für sich zu finden und bei anderen zu erkennen. Mit abwechslungsreichen Übungen wurde sich auf die Suche nach seinen Stärken begeben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen moderierte Mathelehrer Fuchs eine Gesprächsrunde, in denen die Schüler und Schülerinnen ihren Mitschülern offen mitzuteilen versuchten, was sie an ihnen gut finden und welche Stärken sie in ihnen bereits entdeckten. Dabei wurde deutlich, dass bereits ein gutes Klassenklima in der Klasse besteht und an jedem Mitglied positive Seiten wahrgenommen wurden. Gleichzeitig wurde deutlich, welche Schüler mit welchen Mitschülern noch nicht viel Kontakt hatten und Mathelehrer Fuchs forderte daraufhin alle dazu auf, sich in den nächsten Wochen vorzunehmen mit diesen Klassenkameraden bewusst mehr Zeit zu verbringen.

Beflügelt von dem guten Feedback ging es in die Sporthalle, wo die Schülerinnen und Schüler in den von den Lehrkräften gebildeten Gruppen verschiedene kooperationsfördernde Spiele bewältigen durften. Mit viel Spaß und neuen Vorhaben ging der außergewöhnliche Schultag zu Ende. Klassenlehrerin Müller zieht eine positive Bilanz. Ihr sei zwar bewusst gewesen, dass die Klasse bereits zuvor einen vorbildlichen Umgang miteinander und mit den Lehrkräften zeige, doch nach diesem Tag sei sie sich sicher, dass die Schüler und Schülerinnen ihr Verhalten gegenüber sich selbst und ihren Mitschülern noch bewusster wahrnehmen und anpassen könnten. Auch Schüler Silvan Wetzel meint, dass er viel gelernt habe und einen solchen Tag auch anderen Klassen empfehlen könne.