In der Schule lernt man mehr als nur Fachinhalte

In der schulischen Ausbildung stehen meist vor allem die fachlichen Noten im Vordergrund. Die Zeugnisse sollen den Lernerfolg und die Lernentwicklung abbilden. Doch lernen die Schülerinnen und Schüler in ihrer schulischen Laufbahn meist so viel mehr als das, was in Zeugnisnoten ausgedrückt werden kann. Um den Schülerinnen und Schülern dies zu verdeutlichen und um ihnen die Chance der Weiterentwicklung ihrer sozialen und personalen Kompetenzen zu ermöglichen, wurde in den Tablet-Eingangsklassen an der Heinrich-Schickhardt-Schule eine digitale Selbstbeurteilung eingeführt.

In regelmäßigen Abständen beurteilen die Schülerinnen und Schüler nun ihre personalen und sozialen Kompetenzen, indem sie einen digitalen Fragebogen für sich ausfüllen und das Ergebnis mit ihren vorigen Ergebnissen vergleichen. Die Selbsteinschätzung ist in vier Entwicklungsbereiche eingeteilt: Arbeitsverhalten, Kommunikationsverhalten, Sozialverhalten und Selbstlernverhalten. Zu den Bereichen sind Beispielfragen zur Kompetenzentwicklung vorformuliert, aus denen die Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer persönlichen Bedürfnisse individuell auswählen und sich selbst einschätzen. Die daraus resultierenden Testergebnisse sind vollständig anonym und somit nur für die jeweiligen Schülerinnen bzw. Schüler auslesbar; sie können jedoch auch auf Wunsch der Schülerin/ des Schülers als Gesprächsgrundlage für pädagogische Gespräche mit Eltern und/oder Lehrern herangezogen werden. So können individuelle Probleme rechtzeitig erkannt und Unterstützungsmaßnahmen vereinbart werden.

Die Selbstbeurteilung kann helfen, das eigene Verhalten bezogen auf die Schule zu dokumentieren, zu erkunden und zu reflektieren und bildet damit eine ideale Ergänzung zu den in der HSS bereits etablierten Lerntagebüchern der zweijährigen Berufsfachschule. Die Selbsteinschätzung wird digital durchgeführt, wodurch man nebenbei lernt, digitale Informationen sinnvoll zu verwerten und aufzubereiten, da die Ergebnisse sowohl in ein Tabellenkalkulationsprogramm übertragen als auch in ansprechenden Diagrammen dargestellt werden. Auf diese Weise kann die Schülerin/ der Schüler seine positiven wie negativen Ergebnisse auf einen Blick erkennen und so individuell Maßnahmen ergreifen oder auf seine Lernerfolge, außerhalb von Zeugnisnoten, stolz sein.