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Medienkompetenz bedeutet auch die Reflexion von Nutzen und Gefahren

Das Thema Digitalisierung ist in der Heinrich-Schickhardt-Schule bereits seit Jahren etabliert und wird hinsichtlich der damit zusammenhängenden Effektivität und Sinnigkeit immerzu neu reflektiert. Denn ohne ein Pädagogisches Konzept, ohne die stetige Überprüfung dieser dort festgelegten Leitziele und ohne eine intensive Betreuung, bleibt die Digitalisierung eine Art Spielerei und damit eine Gefahr für die Schul- und Unterrichtsqualität. So wird an der HSS auch die Arbeit mit Tablets im Unterricht von der Universität Hamburg wissenschaftlich begleitet und damit professionell ausgewertet. Denn die Digitalisierung soll für das Lernen und Lehren einen Mehrwert bieten, den es zu entdecken, erlernen und zu überprüfen gilt. Das zuständige Lehrerteam an der Schule setzt sich für einen sinnvollen und kompetenzfördernden Einsatz von digitalen Lernwerkzeugen bei den Schülern und dem Kollegium z.B. durch Workshops und Fortbildungen ein.

Zur Förderung der Medienkompetenz gehört auch die Beschäftigung mit möglichen Gefahren. So wurde in der vergangenen Woche Herr Daniel Bezner von der Diakonischen Bezirksstelle Freudenstadt - Fachstelle Sucht eingeladen, der mit zwei Klassen über das Thema Internetsucht sprach. Die Schüler beschäftigten sich mit den verschiedenen Nutzungsmöglichkeiten des Internets im Alltag und reflektierten ihre persönliche Nutzungsdauer je Anwendung. Bezner informierte über den Begriff der Sucht und über das Suchtpotential bedingt durch unachtsamen Internetgebrauch. Warnhinweise und Hilfsmöglichkeiten wurden diskutiert und man kam zusammen zu dem Ergebnis, dass man im Umgang mit dem Internet und digitalen Medien im Allgemeinen wachsam und achtsam sein müsse und dysfunktionalen Umgang meiden sollte. Grundsätzliche Verbote und Vermeidung von internetfähigen Geräten an Schulen würden einen solchen Umgang jedoch nicht verhindern, wichtig für die Medienkompetenz sei stattdessen die an der HSS bereits etablierte Beschäftigung mit den Chancen aber auch Gefahren der digitalisierten Welt.

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